headerheaderheaderheaderheaderheader

Aktuelles | Bautenstand BA1

Bilder des fertiggestellten ersten Bauabschnittes
Unter den ersten Strahlen der Frühlingssonne erscheint auch der abgeschlossene erste Bauabschnitt in einem neuen Licht. Hier erscheint es noch etwas kahl, doch wenn erst die 40.000 Blumen blühen, die im Grünstreifen eingepflanzt wurden, dann ist auch das Erscheinungsbild besser.
Baumfällarbeiten zwischen 06.01.2005 und 14.01.2005

Die Baumfällarbeiten werden zwischen dem 06.01.2005 und dem 14.01.2005 durchgeführt. Zu erkennen ist die überwiegend starke Schädigung der Altbäume. 10 Stück der alten Stämme werden als Lebensraum für geschützte Käfer und Tierarten in der Nähe der Geräumtwiese wieder aufgestellt..

Arbeiten in der 51 KW 2004

Am Montag dem 13.12.2004 wurde im ersten Bauabschnitt die obersten Asphaltschichten (Binder- und Deckschicht) eingebracht. Um eine Längsnaht in Straßenmitte zu vermeien wurde unter Vollsperrung mit mehreren Fertigern gearbeitet. Diese Vorgehensweise erhöht die Lebensdauer der Fahrbahn.

Die Vollsperrung wurde noch mehrere Tage zum Auskühlen des Asphalts aufrecht erhalten In dieser Zeit setzten die beteiligten Baufirmen alles daran, den vorgegebenen Termin am 22.12.2004 zu halten und geringe Terminrückstände aufzuholen.

Am 22. 12. 2004 findet die Abnahme der Bauarbeiten durch die Gemeinde und das Straßenbauamt statt.

Die auf Grund des kalten Wetters liegengebliebenen Arbeiten (z.B. Pflasterflächen und Schilder) werden nachgeholt, sobald es das Wetter zulässt.

Freitag, 10. Dezember 2004

Die Straßenbauarbeiten befinden sich in der Fertigstellung. Für die Herstellung der Asphaltdeckschicht der Straße erfolgt in der 51. Kalenderwoche die Vollsperrung der Straße und Ausführung der Arbeiten. Mit den anschließenden Pflasterarbeiten wird der erste Bauabschnitt kurz vor Weihnachten beendet werden. Gleichzeitig erfolgen die Baumpflanzungen des ersten Bauabschnittes.

Die Vollsperrung der Schlossallee erfolgt von

Montag, den 13.12.04 03.00 Uhr bis

Freitag, den 17.12.04 18.00 Uhr

Freitag, 19. November 2004

Am 19. November wurde trotz des ungünstigen Wetters die erste Schicht Asphalt in 12 cm Dicke auf der westlichen Straßenseite eingebaut. In der Nacht vorher und auch während der Bauarbeiten schneite es fast ohne Unterbrechung, so dass die Unterlage erst von Schnee und Feuchtigkeit befreit werden musste. Einschränkungen in der Qualität und der Haltbarkeit sind jedoch nicht zu befürchten, da die sog. Asphalttragschicht unter zwei weiteren Schichten Asphalt mit insgesamt nochmal 10 cm Dicke verschwindet.

Ab Montag, den 22. November wird dann der Verkehr auf die westliche Seite geleitet und die östliche Straßenseite in Angriff genommen.

Parallel zu den Arbeiten an der Straße wird noch der Gehweg südlich der Bahn hergestellt.

Im Gehweg nördlich der Bahn (vor dem Lindengarten) ist bereits ein kleines Stück von der zukünftigen Gehwegbefestigung der Schloßallee zu sehen (rechtes Bild). Dieser Gehwegplattenbelag wird an der Schloßallee bis zum K.-Kollwitz Platz verlegt und prägt künftig wesentlich das Erscheinungsbild des gesamten Straßenraumes.

Sonntag, 7. November 2004

Der Einladung der Kirchgemeinde folgte am 7. November ca. 300 Gäste um das erste neue Baumpaar der zukünftigen Allee im Rahmen eines Festgottesdienstes gepflanzt. Anläßlich des 100- jährigen Kirchenjubileums der Evangelischen Kirche in Moritzburg wurden zwei fünf Meter hohe Linden in Höhe des Bahnüberganges eingebracht. Die Bäume wurden von der Cochemer und der Moritzburger Kirchengemeinde gestiftet und gemeinsam vom Moritzburger Pfarrer, dem Moritzburger Bürgermeister, dem Pfarrer der Partnerstadt Cochem und dem Cochemer Bürgermeister aufgerichtet. Dazu sang der Moritzburger Kinderchor unter Posaunenbegleitung.

Trotz des regnerichen Wetters, das den Gebrauch eines Regenschirmes unerlässlich machte, mussten die Bäume zusätzlich gewässert werden.

Stand der Bautätigkeit am 05. November 2004
Die Kanalbauarbeiten im Bereich der Schloßallee sind weitestgehend abgeschlossen. Derzeit werden der neue Gehwegübergang über die Kleinbahngleise und der neue westliche Gehweg hergestellt. Hier wurden bereits die Randeinfassungen und die Tragschichten hergestellt.

Innerhalb der Straße ist die gesamte Frostschutzschicht zwischen Bahnübergang und dem Bauende eingebracht. Am 19. 11. 2004 ist der Einbau der Asphalttragschicht in der gesamten westlichen Fahrbahn vorgesehen. Hierfür erfolgen derzeit noch die erforderlichen Vorarbeiten.

Die Fundamente für die neuen Straßenleuchten sind bereits vollständig eingebracht.

Stand der Bautätigkeit am 07.Oktober 2004

Der Stand der Bautätigkeit entspricht der vorgesehenen Planung. Es sind bereits ca. 120 m Schmutzwasserkanal südlich des Bahnüberganges (Richtung Ortsausgang) verlegt. im Anschluss daran wird sofort der Straßenaufbau hergestellt.

Die Bäume, welche im ersten Bauanschnitt gefällt werden müssen sind bereits gefällt.

In der Waldstraße wurden bereits Borde gesetzt und die zugehörigen Rinnen gepflastert. Derzeit wird der Parkstreifen auf der nördlichen Seite der Waldstraße gepflastert.

nach oben